berichten

„Ich bin neugierig und interessiere mich für verschiedenste Themen. Ganz besonders aber für gesellschaftliche Veränderungen und die Menschen, die sie prägen."

Die turbinen-Berichte

Trends und Veränderungen aufspüren.
Erfahrungen und Diskurse suchen.
Worte finden.

Von der Off-Air-Moderation bei Infoveranstaltungen, Tagungen und Podiumsdiskussionen über Texte in Print- und Onlinemedien bis zu Radiosendungen: die turbine findet die richtigen Worte.


Journalismus

  • Blog
    Barbara Jany schreibt über lesenswerte Bücher, eindrückliche Erinnerungen und beachtenswerte Trends und Beobachtungen.

  • Kulturbericht Oberösterreich
    Für den monatlich erscheinenden oö. Kulturbericht schreibt Barbara Jany über zeitgenössische Kunst und Kultur und rezensiert aktuelle Literatur aus Oberösterreich.

  • Hochwasser Doku Ottensheim 2013
    Eine Online-Reportage schildert, wie Betroffene den Einbruch der Natur in den geregelten Alltag erlebt haben, den drohenden Bruch eines scheinbar sicheren Dammes und die überwältigende Hilfsbereitschaft der Menschen.

  • WirtschaftsBlatt
    Als freie Journalistin berichtete Barbara Jany über Themen und Trends rund um Oberösterreichs Wirtschaft.

  • Radiosendung Musikszene Ottensheim
    Portrait der kleinen, feinen Musikszene von Ottensheim, die von großartigen Musikern, unterschiedlichsten Bands, zwei Kulturvereinen und einem jährlichen Musikfestival geprägt wird.


Moderation